11. Mai 2015
Alle Mannschaften des ETC sind mit beachtlichen Ergebnissen in die Punktspielsaison gestartet. Hier die Ergebnisse in Kürze zusammengefasst:
Die 1. Damenmannschaft verlor gegen Jena, nachdem unsere Elizabeth Junge-Ilges die amtierende Landesmeisterin Leonie Saitz mit 6:4, 6:2 schlagen konnte. Glückwunsch.
Unsere 2. Damenmannschaft konnte nach einem verlorenen Spiel in der letzten Woche nunmehr gegen Eisenach als Sieger den Platz verlassen.
Die 1. Damen 50 erspielte im ersten Ostliga-Spiel der Saison gegen Leipzig einen klaren Sieg.
Die 2. Damen 50 konnte zum Glück auch im zweiten Punktspiel antreten, nachdem es am vergangenen Wochenende bei dem Sieg gegen Nordhausen einen Zusammenstoß zweier Rot-Weiß Damen gegeben hatte. Gegen Weida allerdings gab es nach knappen Spielen mit vielen Tie-Breaks diesmal keinen Erfolg.
Die 1. Herrenmannschaft ist nach zwei Auswärtsspielen in Ruhla und beim TC 93 ungeschlagen.
Die 2. Herrenmannschaft gewann ihr erstes Auswärtsspiel nach verlorenen Einzeln mit zwei gewonnenen Doppeln noch knapp.
Mit einem Sieg in Neustrelitz begannen am vergangenen Wochenende die Herren 40 I in der Ostliga, unterlagen aber im zweiten Auswärtsspiel in Dresden mit 4:5 nur knapp.
Bisher ungeschlagen ist nach den ersten beiden Spielen die 2. Mannschaft der Herren 40. Die 3. Mannschaft der Herren 40 begann leider nicht erfolgreich.
Die Ostliga-Mannschaft der Herren 55 startete mit einer nur knappen 4:5 Niederlage gegen die Berliner Bären. Unsere Herren bewiesen vor allem ihre Stärke im Doppel, auch wenn es nicht mehr ganz für einen Sieg gereicht hat.
Bei den Herren 70 trafen unsere beiden Mannschaften im ersten Spiel aufeinander.
Die Herren 65 gewannen in gewohnter Stärke souverän beim TC 93. Leider gelang der 2. Herren 65 gegen Sonderhausen kein Auftakterfolg.
Die Mädchen U 18 erzielten beim TC 93 ein gutes 4:4 und lagen nach den Punkten hier sogar vorn. Gut in Form ist Elisabeth Junge-Ilges, die Lena Gölz mit 6:4, 6:2 geschlagen hat. In Abwesenheit der Spitzenspielerinnen und nach verletzungsbedingten Abbruch verloren die Mädchen nach einem dramatischen Entscheidungsspiel im Tie-Break des Doppels mehr als unglücklich ihr zweites Spiel gegen Ruhla. Die vier ETC U-14 Mannschaften sind mit Niederlagen und Siegen gestartet, wobei hier wie in allen Jugendmannschaften wesentlich jüngere Jungen und Mädchen eingesetzt werden.
Bei den Jüngsten (U 8 bis U 10) zeigt sich vor allem wieder die athletische Stärke und damit die vielseitige Grundausbildung unserer Jüngsten. Alle unsere ETC-Mannschaften haben die Athletikwettkämpfe für sich entscheiden können. Die 1. Mannschaft U 10 ist auch im Tennisbereich ebenso wie die U 8 ungeschlagen. Bemerkenswert ist die wegen der Athletik eben nur knappe 16:18 Niederlage der U-9 gegen die klaren Favoriten aus Weimar. Mit jedem Spiel gesteigert hat sich auch die 2. Mannschaft in der U 10 und alle freuen sich auf die weiteren Matches.