Kurzbericht zur Mitgliederversammlung vom 26.01.2012

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am vergangenen Donnerstag im Clubhaus auf unserer Anlage statt.

Knapp 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung und der Festellung der Beschlussfähigkeit wurde über das Protokoll der MV 2011, die Tagesordnung und die Geschäftsordnung abgestimmt.

Danach konnte Präsident Dr. Geiger in seinem Bericht eine sehr positive Bilanz des vergangenen Sport- und Vereinsjahres ziehen.

Er erinnerte zu Beginn an den kürzlich verstorbenen Wolfgang Schieber. Er war jahrzehntelanges Mitglied des ETC und langjähriger Spieler und Trainer. Er hatte entscheidend an der Gestaltung der Clubchronik mitgearbeitet und hat das Emblem unseres Clubs entworfen.

Aktuell hat unsere Club eine Mitgliederstärke von 315. Dabei stellte Dr. Geiger fest, dass der Mitgliederschwund in Deutschland weiter anhält und Thüringen dabei den größsten Rückgang an Mitgliedern zu verzeichnen hatte.

Dank des kontinuierlichen Sparkurses des Clubs kann ein solider Haushalt für 2011 festgestellt werden.
Auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es noch immer keine schriftliche Zusage zu den geplanten Veränderungen auf unserer Anlage, weder zum Bau eines neuen Clubhauses noch zur Erweiterung der Anlage am jetzigen Standort.

Unser Club wird in der Sommersaison mit insgesamt 25 Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen, davon 16 Mannschaften im Erwachsenenbereich, 6 Mannschaften im Nachwuchs und 3 Mannschaften bei den Bambinis. Dank unseres Hauptsponsors Olaf Waldhoff können sich alle Mitglieder und Freunde des ETC auch in diesem Jahr auf Tennis der absoluten Spitzenklasse bei den Spielen unserer 1. Herren in der Tennispoint-Bundesliga freuen.

Der TTV wird in diesem Jahr seinen Spielbetrieb mit Tretorn-Bällen spielen. Die diesjährige Saisoneröffnung ist für den 14./15.4. geplant.

Nach dem Bericht des Präsidenten gab unser Sportwart Dr. Junge-Ilges seinen Bericht ab. Er würdigte unter anderem das Team unserer Damen 50, die seit 2006 jedes Jahr den Landesmeistertitel erringen Konnten.

Als beste Spielerin unseres Clubs würdigte er die Leistung von Maria Reinmüller. Die jetzt 15-Jährige schaffte es 2011 sowohl den LM-Titel bei den Damen als auch im Damen-Doppel (mit Mandy Wengerodt) zu erringen.
Als Höhepunkte des Sportjahres 2011 bezeichnete Dr. Junge-Ilges unter anderem das Sommerfest mit dem durchgeführten Mixed-Turnier, die auf unserer Anlage ausgerichteten Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren sowie der D30 / H30. und die durchgeführten Ranglistenturniere.

Außerdem gab er die erneute erfolgreiche Teilnahme von Buma Meisel bei der Journalisten-WM bekannt. Buma konnte 2011 im Einzel und im Doppel jeweils den 3. Platz erkämpfen.

Auch unsere Jugendwartin Barbara Junge-Ilges konnte eine sehr positive Bilanz unserer Jugendarbeit ziehen. In unserem Club sind insgesamt 93 Jugendliche und Kinder gemeldet, die von insgesamt 4 Trainern betreut und angeleitet werden.

Dr. Geiger gab bekannt, dass unser bisheriger Sportdirektor Dr. Uwe Queck aus beruflichen Gründen sein Amt zukünftig nicht fortsetzen wird. Er sprach Herrn Queck seinen Dank für die jahrelange sehr gute Arbeit aus.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers sowie die Abstimmung über den Haushaltsplan 2012 und die Beitragsordnung 2012. Danach wurde das Präsidium einstimmiig entlastet.
Zur Neuwahl stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Geiger, Dr. Junge-Ilges, Herr Lenuzza, Herr Rodolph, Herr Stassen, Frau Block und Frau Junge-Ilges. Außerdem stellte sich Herr Del Barba der Wahl.
Durch die anwesenden Mitglieder wurden alle Kandidaten anschließend einstimmig für das neue Präsidium gewählt.

Zum Absachluss der Versammlung wurden traditionell Sportlerinnen und Sportler sowie andere verdienstvolle Mitglieder unseres Clubs geehrt.

Als Erstes wurden die Sieger und Platzierten der Clubmeisterschaften 2011 geehrt:

  • Damen: Britta Otte, Cäsilia Junge-Ilges und Antonia Hering
  • Herren Leistungsklasse: Thomas Estermann, Jens Hirsch, Dieter Schäfer, Walter Leinhos
  • Herren Freizeit: Ulf Sitterlee, Bodo Janczikowsky; Sebastian Gersdorf, Roland Bockelmann
  • Herren S: Holger Del Barba, Linda Queck, Tobias Marquardt, Marco Lorenz
  • Damen II: Jana Görlitz, Elisabeth Junge-Ilges, Gina Trautvetter, Carolin Piniewski.

Außerdem wurden geehret: Maria Reinmüller (beste Spilerin), Herr Bockelmann (Leistungen im Freizeitsport), Herr Eckardt (Buchhaltung) und Horst Reichenbach (Lebenswerk – 50 jährige Mitgliedschaft).