7. Juni 2020
Wir möchten euch über die näheren Bedingungen zum Punktspielbetrieb informieren. Der Thüringer Tennisverband macht den Wettkampf – Ziel 13.06.2020 – von folgenden Bedingungen abhängig:
1. Genehmigung des Spielbetriebs im Rahmen eines Infektionsschutzkonzeptes durch das Thüringer Innenministerium und soweit dies erfolgt,
2. Einhaltung der vom TTV in diesem genehmigten Konzept vorgebenen Regelungen
Danach bedarf es u.a. eines Wegekonzeptes beim Zugang zur Tennisanlage, der Einrichtung von Wartebereichen für die Mannschaften, der Bestimmung eines verantwortlichen Corona-Beauftragten für die jeweiligen Spiele und der Einhaltung von Desinfektions- und Überwachungspflichten. Die Ferienzeiten werden von den Spielansetzungen nicht ausgenommen. Hier geht es zu den Details:
TTV – Wettkampf-Infektionsschutzkonzept
Bis zum 8.6.2020 um 18 Uhr können wir – also alle Mannschaften – überlegen, ob wir unter diesen Bedingungen spielen möchten. Nach dieser vom TTV angebotenen Rückzugsmöglichkeit werden die strengen Strafenregelungen des Bußgeldkataloges für das Nichtantreten einer Mannschaft gelten, Bußgelder also, die der Verein, sollten sie verhangen werden, nicht tragen wird.
Der Verein hat am Wochenende das erforderliche Wegekonzept und die Wartenzonenbereiche usw. erarbeitet und wird euch, nicht nur dadurch, sondern z.B. auch durch die Anschaffung von Flächendesinfektionsmitteln, weiter unterstützen. Jedoch müssen Mannschaftsführer und Spieler, im Jugendbereich die Eltern (dazu wird die Jugendabteilung informieren), selbst eigenverantwortlich aktiv werden, z.B. Bänke und Linienbesen gemäß TTV-Vorgaben desinfizieren.
D.h. wer spielen will, trägt am Ende vor Ort die Verantwortung für die Einhaltung des TTV-Infektionsschutzkonzeptes und damit auch für die Außendarstellung und -wirkung unseres Vereins. Hier bitten wir um die Unterstüztung der Aktiven.
Sportwart Rolf hat alle Mannschaftsführer informiert und wir wissen, dass intern abgewogen, bewertet und entschieden wird. Uns haben weitere Rückzugsentscheidungen bereits erreicht. Für die Mannschaften, die spielen wollen, wird es für die Erwachsenen- Mannschaften eine Einweisung der Mannschaftsführer am 11.06.2020 geben.
Was wir nicht wissen ist, wie es weitergeht, also auch nicht, wass passiert, wenn die vom TTV für erforderlich betrachtete Genehmigung des Ministeriums nicht oder erst Ende Juni oder später erfolgt. Eine weitere Verschiebung des Beginns am 13. Juni 2020 oder eine komplette Absage sind deshalb aus Vereinssicht auch nicht ausgeschlossen.