7. Juli 2013
Mit einem äußerst wichtigen Auswärtssieg beim TC Grün-Weiß Mannheim beendete unsere 1. Herrenmannschaft dieses Wochenende und hält damit den Kampf um die Meisterschaft in der Tennispoint Bundesliga weiter offen.
Mannheim konnte mit Janko Tipsarevic und Tommy Haas ihre beiden besten Spieler verpflichten und wollte gegen den ETC unbedingt einen Sieg erreichen. Im Spitzenspiel des Tages schaffte aber Jeremy Chardy gegen den Serben die erste Überraschung und gewann sein Match mit 6:4; 6:4.
Im zweiten Spiel glich Björn Phau gegen Ulazimir Ignatik aus und gewann mit 6:3; 6:3.
Victor Hanescu konnte seine sehr gute Form erneut unter Beweis stellen und setzte sich gegen Tobias Kamke mit 7:5; 6:4 durch.
Lukas Rosol traf parallel zum Spiel von Hanescu auf keinen geringeren als Tommy Haas. In einem hochklassigen und äußerst spannenden Match gewann Haas den ersten Satz mit 6:4. Dabei führte Rosol bereits im 7. und 9. Spiel mit jeweils 40:0. Leider gelang ihm in beiden Spielen kein Break. Im zweiten Satz konnte sich Lukas Rosol dann im Tiebreak mit 7:6(5) durchsetzen. Den entscheidenden Champions-Tiebreak entschied dann aber Tommy Haas mit 10:4 für sich.
Die anschließenden Doppel konnten unsere Spieler diesmal beide für sich entscheiden, wobei Hanescu / Marach gegen Kamke / Phau wenig Mühe hatten – 6:2; 6:2.
Wesentlich spannender und hart umkämpft war das Match zwischen Tipsarevic / Haas und Chardy / Rosol. Am Ende hatten unsere Spieler aber jeweils im Tiebreak in zwei Sätzen die Nase vorn – 6:7(3); 6:7(5).
Eine wirkliche Überraschung gelang heute dem TC Blau-Weiß Neuss, die ihr Auswärtsspiel beim Titelanwärter Rochusclub Düsseldorfmit 4:2 gewannen.
Am kommenden Sonntag muss unser Team erneut auswärts antreten, dann beim HTC Blau-Weiß Krefeld.