17. Januar 2009
Die Nr.1 unserer 2. Herrenmannschaft Dieter Kindlmann schaffte in der vergangenen Nacht im dritten und entscheidenden Qualifikationsmatch in Melbourne den Sprung ins Hauptfeld der Australian Open. Er gesiegte Gialuca Naso (ITA) in drei Sätzen mit 6:1; 4:6; 6:2.
Mit Dominik Hrbaty (SLO) qualifizierte sich ein weiterer, ehemaliger Spieler unseres Clubs für das Hauptfeld.
Bei den Herren nahmen insgesamt 13 deutsche Spieler an der Qualifikation teil. Außer Kindlmann qualifizierten sich auch Michael berrer, Florian Mayer, Björn Phau und Andreas Beck.
Von den 5 deutschen Damen konnten sich nur Julia Schruff und Kathrin Woerle qualifizieren.
In der Nacht zum Montag ((1.00 Uhr MEZ; 11.00 Ortszeit) startet dann das erste Grand-Slam Turniers 2009.
Die Auslosungen ergaben bei den Damen zum großen Teil sehr schwere Aufgaben für die insgesamt 8 deutschen Damen.
Dabei trifft die Deutsche Meisterin Kristina Barrois gleich auf die an Nr.4 gesetzte Russin Elena Dementiewa, Julia Görges auf die an Nr.5 gesetzte Ana Ivanovic (SRB) und Angelique Kerber muss sich mit der an Nr.6 gesetzten Venus Williams auseinander setzen.
Außerdem treffen mit Julia Schruff und Kathrin Woerle zwei deutsche Damen gleich direkt aufeinander.
Etwas mehr Losglück hatten die 11 deutschen Herren.
Das härteste Los erwischten Mischa Zverev, der auf den an Nr.8 gesetzten Juan Martin Del Potro (ARG) trifft, sowie Denis Gremlmayer gegen den an Nr.11 gesetzten David Ferrer (ESP).
Dieter Kindlmann trifft in der ersten Runde auf den argentinischen Sandplatz-Spezialisten Guillermo Canas.
Außer Dominik Hrbaty stehen mit Fabio Fognini (ITA), Ivo Minar (CZE) und Andreas Seppi (ITA) drei weitere Spieler unserer ehemnaligen Herren-Bundesliga-Mannschaft im Hauptfeld.